Der Palast ist leer

Statt gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, sehe ich nur noch böse Grabenkämpfe innerhalb von Parteien, Möchtegern Eliten und sich selbst beweihräuchender Wichtigtuer sowie selbst ernannter Gutmenschen einer mittlerweile kranken Gesellschaft. Argumente werden in der Diskussion mißbraucht und bei fast jeder Gruppe kann man eine höllische Freude in der Aktion der Diffamierung und Beleidigung anders Denkender erkennen, gleich von welcher Seite.

Oh, welche Selbstdarstellung, welche Selbstentblößung, welche Selbstschau im Kleid eines unbeweglichen Narzissmusses. Jedes Volk ist Macher seines Wetters. Früher waren das Aussagen verspinnerter Anthroposophen, heute denke ich Allgemeingut.

Statt gemeinsam mit den Anders Denkenden Bündnisse zu schließen und in gemeinsamer Arbeit Lösungen zu finden, höre ich immer wieder den Begriff Brandmauer. Die Nutzer solcher Begriffe, welcher anno 2020 in Wahrheit herrschende Machtverhältnisse schützen und betonieren möchten, verschleiert in Wahrheit unsere gemeinsame Lage, nämlich den Notstand unseres Planeten in seiner Existenz. Man kann nicht drumherum, der Regenbogen ist bunt, er reicht von weit links bis weit rechts. Wechsel und Veränderung gehören nicht nur zu unserer Natur, sie sind Natur.

Forderungen einer Aufrechterhaltung alter Besitzverhältnisse sind obsolet. Sie sind destruktiv, zerstören Andere. Einfach wäre einfach, wenn man teilt, hilft und lernt.

Waren die Gesellschaften schon immer so organisiert, dass Selbstbewußsein für Viele nur über die Disqualifizierung Anderer möglich war? Hämisches Lachen umkreist mittlerweile die Argumente jeglicher Opposition und die Kritik bestehender Verhältnisse. Diskurs ist zum Fremdwort geworden. Warum gibt es kein Team Work, warum keine Akzeptanz globaler Erkenntnis, sei es die von den Kulturen der alten Yogis oder der Datenbanken moderner Elektronik. Eine einfache geschichtliche Realität ist: Hochkulturen können untergehen!

Der Zorn hat immens zu genommen, und wenn wir weiter so unbeweglich bleiben, können wir unsere Zukunft bei Nostradamus nach lesen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://artenello.de/grabenkaempfe/